LUMOPOL, Licht und Kunst

zum Vergrößern ins Bild klicken! Leuchtspuren, Kunstprojekt zum 13. Februar 2005, 60. Jahrestag der  Bombardierung DresdensLeuchtspuren, Kunstprojekt zum 13. Februar 2005, 60. Jahrestag der  Bombardierung DresdensLeuchtspuren, Kunstprojekt zum 13. Februar 2005, 60. Jahrestag der  Bombardierung Dresdens

LEUCHTSPUREN: Projekt zum 13. Februar

Am 13. Februar 2005 jährt sich die Zerstörung der Stadt Dresden zum 60. Mal. Aus diesem Anlass haben Vertreter verschiedener Institutionen mit Unterstützung des Oberbürgermeisters einen Aufruf verfasst: „Dresden, 13. Februar - Ein Rahmen für das Erinnern“. Gemeinsam mit den Initiatoren wurde dieser Aufruf von weit über 100 Persönlichkeiten unterzeichnet. Die darin formulierten Grundsätze beziehen die Vorgeschichte, die zur Bombardierung führte, ebenso ein, wie den Einsatz für Frieden und Versöhnung.

In diesem Zusammenhang wollten wir dem Erinnern an die Zerstörung der Stadt als Folge faschistischer Aggression, dem Erinnern an die deutsche Verantwortung für den Krieg, einen künstlerischen Rahmen geben und entwickelten das Projekt:

Dresden, 13. Februar – Leuchtspuren.

Während der Vorbereitung seit Oktober 2004 erhielten wir viel ideelle Unterstützung. Mit Hilfe verschiedener Sponsoren war die Finanzierung des Projektes, auch ohne öffentliche Gelder, Ende 2004 gesichert. Wegen einer Ablehnung der Dresdner Stadtverwaltung kam es jedoch nicht zur Verwirklichung.

 

Das Projekt
Hier stellen wir das Projekt vor.

Historie
Anmerkungen zum historischen Kontext, also zur Bombardierung Dresdens, aber auch zu den Orten, an denen das Projekt stattfinden sollte.

Planung
Zur Planung, gefundene Sponsoren und den Gründen, warum das Projekt nicht durchgeführt wird.

Bilder
Fotos eines Probe-Lichtkörpers und Bilder der Simulationen.

PDF - Datei
Die Projektbeschreibung als pdf - Datei (Stand Oktober 2004)

 

 

 

 

impressum